Materialkunde: Baumwolle Teil 1

05.07.2019 10:29

Im Blog folgt eine kleine Serie über die Eigenschaften verschiedener Materialien. Beginnen wir mit unseren nach wie vor wichtigsten Werkstoff im Unterwäschebereich: die Baumwolle. Ziel des Blogs ist ein kurzer Gesamtüberblick, aber im Fokus für Unterwäschespezialisten stehen natürlich die Eigenschaften der verarbeiteten Baumwolle, die sowohl bei Unterwäsche aus Baumwollmixstoff, als auch bei zu 100% aus Baumwolle gefertigten Boxershorts zum Tragen kommen.

Baumwolle wird bereits seit Jahrtausenden kultiviert und hat als Kulturpflanze verschiedene Herkünfte in Afrika, Amerkia und Asien. Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise geht man bei Kulturpflanzen wie z.B. Hanf oder Weizen von einer spezifische Herkunftsregion aus, in der erstmals die Wildpflanzen domestiziert wurden, und welche die weitere Kulturgeschichte danach maßgeblich bestimmte. In Europa war die Baumwolle allerdings die längste Zeit ein Luxusgut. Erst mit der industriellen Produktion wurden Baumwollstoffe auch hierzulande erschwingliche Alltagsartikel.

Schon immer wird Baumwolle quasi ausschließlich für Textilien angebaut. Dies hat bis heute gültige Gründe: Baumwolle gilt als besonders hautfreundlich. Sie wird als glatt und weich auf der Haut empfunden und ist sehr wenig allergen. Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatten rückt Baumwolle als Naturfaser und nachwachsender Rohstoff erneut in den Fokus. Es ist also der perfekte Naturstoff für Unterwäsche und Wohlfühlkleidung. Charakteristisch für Kleidung aus Baumwolle ist die wichtigste natürliche Eigenschaft der Baumwollfaser: sie ist extrem saugfähig, wie jeder Träger von Baumwollshirts bei Hitze oder Regen weiß. Dabei kann Baumwollkleidung zunächst Wasser speichern ohne sich klamm anzufühlen. Wird sie aber einmal richtig nass, dauert es lange bis sie wieder trocken ist. Auch ist Baumwollfaser an sich nicht besonders dehnbar. Daher verknittern Baumwollstoffe schnell - aber wir sind ja bei Herrenunterwäsche, und wollen keine Boxershorts bügeln. Außerdem haben sich im Laufe der Jahrtausende Menschen diverse Formen der Verarbeitung ausgedacht, um solche Einschränkungen zu umgehen. Aber dazu im nächsten Teil dieser kleinen Geschichte der Baumwolle für Unterwäscheträger. 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.